Darja F. J. Breme

Ich wurde 1976 in Hamburg geboren. Meine Eltern waren sehr kunstinteressiert und benannten mich nach einer Tänzerin, die zur damaligen Zeit Mitglied im Ensemble des Hamburg Ballett war.
Mit drei Jahren begann ich selbst, an einer privaten Ballettschule in Hamburg-Niendorf zu tanzen. 1x wöchentlich wurde mir der klassische Tanz spielerisch nahegebracht.
1985 wechselte ich auf Empfehlung meiner Lehrerin auf die Ballettschule von John Neumeier, in der Mädchen und Jungen 8 Jahre zu Bühnentänzerinnen und -tänzern ausgebildet werden. Mein Traum war es damals, Primaballerina zu werden.
Ich erhielt 5x die Woche Unterricht in klassischem Tanz und 1x die Woche Folklore-Unterricht. Zudem wirkte ich in Schulaufführungen mit, die alle 2 Jahre stattfanden, und tanzte verschiedene Kinderrollen in den großen abendfüllenden Balletten, wie z. B. einen Messeknaben in "Der Widerspenstigen Zähmung", ein Bauernmädchen in "Giselle" und die heranwachsende 11-jährige Aurora in "Dornröschen". Auch spielte ich eine Zirkusprinzessin in "Woyzeck" am Thalia Theater (Inszenierung von Jürgen Flimm) und trat bei diversen Tanzveranstaltungen verschiedener Stadtteilfeste auf, u. a. mit eigenen Choreographien.

Ich liebte es, auf der Bühne zu stehen, in eine Rolle zu schlüpfen und den Applaus des Publikums zu ernten.

Dennoch beschloss ich 1991, die tänzerische Laufbahn (vorerst) zu beenden und mich auf die Schule zu konzentrieren, um mir mehr berufliche Möglichkeiten offen zu halten. 1995 absolvierte ich mein Abitur (u. a. im Leistungsfach Kunst) und machte im Anschluss mein privates soziales Jahr in einem Kunstzentrum für Kinder in Hamburg-Othmarschen und im Kindertagesheim in Hamburg-Schnelsen.
1996 nahm ich das Studium der Philosophie (Hauptfach), Psychologie und Soziologie (Nebenfächer) an der Universität Hamburg auf, das ich im Oktober 2002 erfolgreich mit dem Magisterabschluss beendete.

Neben meiner Tätigkeit als Autorin und Illustratorin einfacher philosophischer Kinderbücher, rückte auch der Tanz in Form selbstgefertigter Zeichnungen zweier Ballettmädchen, die verschiedene klassische Posen in unterschiedlichen Kostümen darstellen und als Kalender, Malbücher, Sets und Postkarten erhältlich sind, wieder näher in mein Leben.
Von 2004 bis 2007 ließ ich mich schließlich an der Lola Rogge Schule in Hamburg zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin ausbilden. Ich erhielt u. a. Unterricht in den Fächern Klassischer Tanz, Moderner Tanz, Jazz-Tanz, Folklore, Improvisation, Akrobatik, Methodik, Musik, Pädagogik, Anatomie und Tanzgeschichte.
Seit Oktober 2007 bin ich in diesem Beruf an verschiedenen Ballettschulen und in Vereinen in und um Hamburg tätig. Ich unterrichte in erster Linie Ballett in allen Leistungsgraden, Kreativen Kindertanz, Modern und Jazz/HipHop.
Da ich der Ansicht bin, dass sich die verschiedenen Tanzstile nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen, wird man in meinen Choreographien auch immer mal eine Vermischung der unterschiedlichen Tanzströmungen finden.
Neben der Tätigkeit als Lehrerin, tanze ich gelegentlich selbst noch in einigen Choreographien, zuletzt in "L. R. Memory" von 2008 (Choreographie Christiane Meyer-Rogge-Turner), anlässlich des 100sten Geburtstages von Lola Rogge.